Mittwoch, Dezember 19, 2012

Freddy Quinn - Weihnachten mit Freddy (1972)

Sie erinnern sich, dass ich letzte Woche einen Österreicher erwähnte, der sich für einen Hamburger hält? Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl gehörte in den frühen 60ern zu den erfolgreichsten Schlagersängern der deutschsprachigen Region. Kein Sänger hat bis heute mehr Nummer 1-Hits in Deutschland gehabt als Freddy. Er sang z.B. auch das Eröffnungslied zur Fußball-WM 1974 „Das große Spiel“ zusammen mit den Fischer-Chören. Letztes Jahr habe ich Ihnen ja bereits die Platte „Weihnachten auf hoher See“ vorgestellt. Freddy war stets auf Wanderschaft, war der Prototyp eines Weltenbummlers, der sich zum Akrobaten und Zirkusartisten ausbilden ließ und um die Welt reiste. Er gehörte sogar kurze Zeit der Fremdenlegion an, entschied sich dann aber doch für das Zivilleben, was uns hier und heute diese schöne Weihnachtsplatte aus dem Jahr 1972 beschert. Seit 2009 tritt Freddy nicht mehr öffentlich auf und verzichtet auf Interviews. Schade eigentlich, denn sein Leben muss höchst interessant gewesen sein. Na dann: Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! Wir lesen uns dann im nächsten Jahr wieder...

mehr Informationen

Mittwoch, Dezember 12, 2012

Udo Jürgens - Wünsche zur Weihnachtszeit (1968)

Noch ein Österreicher, der uns eine Weihnachtsplatte beschert. Udo heißt eigentlich Bockelmann mit Nachnamen, Jürgen mit Vornamen, Udo mit Spitznamen und wurde 1934 geboren. Seine Mutter kam übrigens aus Schleswig-Holstein, aus meiner Heimat, er hat also mehr maritimes Blut in den Adern als ein anderer Österreicher, der sich für einen Hamburger hält… Ist Ihnen eigentlich schon mal aufgefallen, dass kaum ein Österreicher unter seinem bürgerlichen Namen Karriere macht? Anscheinend haben österreichische Eltern bei der Namensfindung für ihre Sprösslinge eher ein unglückliches Händchen… Aber egal: Singen kann man mit jedem Namen. 1968 bescherte uns Udo diese Weihnachtsplatte mit den besten Wünschen zur Weihnachtszeit.

mehr Informationen

Mittwoch, Dezember 05, 2012

Rex Gildo - Meine Lieder zur Weihnachtszeit (1973)

Rex Gildo hieß eigentlich Ludwig Franz Hirtreiter und wurde 1936 in Straubing geboren. Natürlich hätte man mit dem bürgerlichen Namen und dem biografischen Hintergrund auch ganz leicht als volkstümlicher Sänger Karriere machen können, aber sein südländisches Aussehen qualifizierte ihn für das allseits bekannte „Hossa!“ aus der „Fiesta Mexicana“, für das er uns immer in Erinnerung bleiben wird. 1973 nahm er diese Weihnachtsplatte auf, ein Jahr später heiratete er sein Cousine. Naja, wem’s gefällt – Ich bin allerdings lieber mit meiner Frau verheiratet. 1999 kam Rex Gildo bei einem Sturz aus einem Fenster ums Leben, nach einem Streit mit seinem Lebensgefährten, wie man vermutet. Aber hier soll keine schmutzige Wäsche gewaschen, sondern sich auf Weihnachten vorbereitet werden! Und das können Sie mit dieser Platte bestens tun…

mehr Informationen