Mittwoch, März 27, 2013

Paul Mauriat – Wild Spring (1983)

Paul Mauriat aus Marseille war ein französischer Orchesterleiter, der auch selbst komponiert hat. Es gibt unzählige Platten von ihm aus den 60er- und 70er-Jahren, die fast allesamt hörenswert sind. Sein bekanntestes Stück ist das von André Popp für Vicky Leandros geschriebene Stück "Blau wie das Meer" (Love Is Blue, L'amour est bleu), mit dem Vicky 1967 beim Grand Prix de la Chanson für Luxemburg in Österreich den vierten Platz errang. Kompliziert? Nun ja, dann schalten Sie doch ein wenig mit Paul zusammen ab, denn er ist bekannt für seine wirklich seichten Instrumentalstücke. Diesmal präsentiere ich Ihnen ein Spätwerk aus dem Jahre 1983, den "wilden Frühling". Er steht ja bereits vor der Tür...

mehr Informationen

Mittwoch, März 13, 2013

Lawrence Welk – Early Hits of 1964 (1964)

Lawrence Welk war ein US-amerikanischer Orchesterchef, der vor allem durch seine Fernsehshow bekannt war. Seinen größten Erfolg hatte er 1961 mit der Instrumentalversion des deutschen Hits "Kalkutta liegt am Ganges", das uns ja von Vico Torriani bekannt ist. Im Englischen hieß der Titel "Calcutta" und schaffte es auf Platz 1 der US-Hitparade. Damals musste man übrigens noch die Platte kaufen, um einen Titel in die Hitparade zu bringen, heute sieht das ja auch anders aus... Hier präsentiert uns Herr Welk die frühen Hits des Jahres 1964, vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei. Viel Spaß.

mehr Informationen