Freitag, September 19, 2008

Insterburg & Co - Herzlichen Glückwunsch zur Eintrittskarte (1974)


Ich habe kürzlich die Biographie von Karl Dall gelesen, der seine Ergüsse auch in diesem Quartett einbringen durfte. So lesenswert wie diese Biographie, so hörenswert sind auch die Platten von damals. Und das ist durchaus nicht abwertend gemeint, sonst würde ich Ihnen die Platten hier wohl kaum vorstellen, oder? Sehen Sie... da ich auch eine große Menge ausländischer Gäste in meinem Blog empfange, habe ich mir gedacht, dass ein Scat-Stück wohl ein Kompromiss ist, der weltweit Gehör und Anklang findet. Von Ingo Insterburg, Karl Dall, Peter Ehlebracht und Jürgen Barz kommt hier also der Peter mit seinem Dosophon und bringt uns das Stück "Schappi near the Spargelbeet" mit. Die Intro, ein Hauptbestandteil eines jeden Stücks der fröhlichen Insterburger, ist natürlich auch mit dabei. Aber was will man mehr? Ungewöhnliche Künstler, ungewöhnliche Instrumente und ungewöhnliche Texte. Hervorragender Stoff!
Das Dosophon hat sich leider in der späteren Popmusik nicht durchsetzen können und teilt somit das Schicksal der Zither...

Dem geneigten Kenner bzw. auch dem Nichtkenner empfehle ich noch die Studio-LP "Hohe Schule der Musik", die zum besten Dilettantismus und Nonsens der Unterhaltungsbranche gehört. Die "Hohe Schule der Musik" ist auch auf CD erschienen, auf die anderen warten wir noch. Zumindest ich...

Insterburg & Co. - Schappi near the Spargelbeet

Keine Kommentare: