Mittwoch, August 08, 2012

Harold Sandler – Gypsy Songs and Music (1957)

Fröhliche Zigeunerlieder gibt es wie Sand(ler) am Meer. Welch lustiges Wortspiel. Nun ja, so richtig fröhlich ist eigentlich nur das Stück "A Gypsy's Violin" von Peter Sellers, das er in der Muppet Show gesungen hat, Sie erinnern sich sicherlich. Dass Zigeunermusik (oder sollte ich lieber "Sinti und Roma-Musik" schreiben? Der Unterschied zwischen Sinti und Roma ist zwar meines Wissens ähnlich wie der zwischen Bayern und Deutschen, aber politisch korrekter. Allerdings gab es damals nur "Zigeuner", vereinfacht dargestellt, also bitte keine Besserwisser-Kommentare, Internetrecherche kann ich selbst, deshalb bleibe ich bei dem Begriff.) fröhlich ist, ist mir ohnehin neu. Daher überlasse ich das Urteil über diese Platte Ihnen, stellen Sie sich aber auf viel Violinmusik ein. Und wie Peter Sellers schon sang: "There are tears on the Strings of a gypsy's violin." Vielleicht schauen Sie sich das Stück auch einmal auf Youtube an...

mehr Informationen

2 Kommentare:

Eliane hat gesagt…

Beautiful! Thank you.

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank Ihnen, Roman für diese Aufzeichnung! Ich bin der Jude und mir solche Musik besonders nah. Niedrig Ihnen die Verbeugung! Danke! Bitte, geben Sie solcher schönen Musik grösser.