Mittwoch, August 29, 2012

Sören Rydgren – Happy Tune (1977)

Sören Rydgren, ist ein schwedischer Akkordeonist, den Sie auch heute noch buchen können. Ich weiß allerdings nicht, wie weit er sich aus Gävle in Schweden herauswagt, aber vielleicht besuchen Sie ihn mal auf seiner Internetseite, wofür Sie aber ein bisschen Schwedisch können sollten. Der Titel ist hier Programm, wenn Sie Akkordeon mögen. Falls nicht, schauen Sie einfach nächste Woche wieder vorbei.

mehr Informationen

Mittwoch, August 22, 2012

Kai Warner – Musik zum Tanzen und Träumen (1970)

Über Kai Warner haben Sie hier ja bereits genug gelesen, so dass ich mich nicht wiederholen muss. Hier kommt eine schöne ruhige Platte aus dem Jahre 1970, eben zum Tanzen und Träumen.

mehr Informationen

Mittwoch, August 15, 2012

Fred Boehler – Hammond Party (1962)

Fred Boehler, eigentlich Fritz Walter Böhler, wurde 1912 in Zürich geboren. Er war Pianist und hatte eine Bigband, zu der auch Marcel Bianchi und Hazy Osterwald gehörten. Er begleitete Zarah Leander, Josephine Baker und Edith Piaf bei deren Auftritten. Erfolg hatte er aber von allem in der seichten Unterhaltungsmusik, von der ich Ihnen hier eine Platte aus dem Jahre 1962 präsentiere. Also: Hoch die Gläser!

mehr Informationen

Mittwoch, August 08, 2012

Harold Sandler – Gypsy Songs and Music (1957)

Fröhliche Zigeunerlieder gibt es wie Sand(ler) am Meer. Welch lustiges Wortspiel. Nun ja, so richtig fröhlich ist eigentlich nur das Stück "A Gypsy's Violin" von Peter Sellers, das er in der Muppet Show gesungen hat, Sie erinnern sich sicherlich. Dass Zigeunermusik (oder sollte ich lieber "Sinti und Roma-Musik" schreiben? Der Unterschied zwischen Sinti und Roma ist zwar meines Wissens ähnlich wie der zwischen Bayern und Deutschen, aber politisch korrekter. Allerdings gab es damals nur "Zigeuner", vereinfacht dargestellt, also bitte keine Besserwisser-Kommentare, Internetrecherche kann ich selbst, deshalb bleibe ich bei dem Begriff.) fröhlich ist, ist mir ohnehin neu. Daher überlasse ich das Urteil über diese Platte Ihnen, stellen Sie sich aber auf viel Violinmusik ein. Und wie Peter Sellers schon sang: "There are tears on the Strings of a gypsy's violin." Vielleicht schauen Sie sich das Stück auch einmal auf Youtube an...

mehr Informationen

Mittwoch, August 01, 2012

Rolf Rosemeier - Hammond for Dancing (1976)

Über Herrn Rosemeier kann ich Ihnen nicht viel berichten, außer, dass Andreas Altenburg und Harald Wehmeier ihn möglicherweise als Vorbild für ihre Kunstfigur "Rolf Reuss" aus ihrer genialen Serie "Frühstück bei Stefanie" genommen haben. Falls Sie diese Serie nicht kennen, sollten Sie das schleunigst nachholen, das ist Realsatire vom Feinsten! Immer 7:17 Uhr auf NDR2 oder als Podcast im Netz, höchst empfehlenswert. Und wenn Sie dann noch den Titel "Magic Nights in San Marino" von Rolf Reuss auf Youtube ansehen, möglicherweise entdecken Sie Parallelen zu Rolf Rosemeier...

mehr Informationen