Mittwoch, Juli 02, 2008

Kurt Edelhagen - Olympia Parade 2 (1972)




Nun ja, die Fußball-EM ist vorbei, Deutschland ist Vizemeister und du bist Deutschland. War doch so, oder? Egal. Wenden wir uns also dem nächsten Großereignis zu, das uns bevorsteht: Die Olympischen Spiele in Peking. Oder Beijing, wie es ja auch bei uns neuerdings heißt. Dazu habe ich zwei Schmuckstücke ausgegraben, die es in sich haben: Kurt Edelhagen hat mit seiner Bigband 1972 in München den Einzug der Nationen musikalisch untermalt und dafür auch die erste Goldmedaille bekommen, wenn man dem Aufkleber auf dem Plattencover Glauben schenken darf. Einige Länder gibt es zwar nicht mehr, aber als Einstimmung auf DAS Sportereignis 2008 dürfen Sie sich hier schon einmal musikalisch vorfreuen...

Kurt Edelhagen - Olympia-Parade

Kurt Edelhagen - Olympia-Parade 2

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Thank you for olympia parade.Do you have montreal olympics andre mathieu? if you have? can you share with me?

Anonym hat gesagt…

Das war sie also, die Eröffnungsfeier von Peking 2008. Musikalisch jedenfalls kommen die Chinesen an Kurt Edelhagen und seine BigBand nicht heran.

Any middle-aged German Witch in Amerika, hat gesagt…

Wahrlich, ein historischer Rueckblick, diese beiden LPs.

Ich habe mir NICHTS (aber wirklich gar nichts!) aus China angesehen, weil ich es nicht ertrage. Sowieso nur Gedope und Schmu, das ist doch voelig verkommen.
Nicht nur in China, sondern generell bei Weltmeisterschaften und Olympia. Der sportliche Gedanke ist doch laengst perdu.

Wie schoen aber, dass es diese LPs noch gibt. Nun war ja die Muenchner Olympiade auch nicht so erbaulich, aus den bekannten Gruenden. Aber diese Aufnahmen sind erfrischend. Wenn auch nicht immer wirklich passend oder authentisch, haha... Und ja, stimmt, manche Staatsgebilde sind heute nicht mehr da. Eben eine echte geschichtssunde, in vielerlei Hinsicht.

Waren das nun zwei Einzel-LPs, die man im Laden einzeln gekauft hat, oder war das eine Doppel-LP?

Roman hat gesagt…

Man konnte damals sowohl die LPs einzeln als auch in einer Box kaufen. Ich habe die beiden Einzel-LPs... Und Gedope und Schmu gibt's leider bei jeder Sportveranstaltung. Wenigstens war dieses Jahr keine Schießerei dabei... ;o)

Simon666 hat gesagt…

Es würde mich freuen, diese beiden Albums zo hören; leider beide Links geht nicht mehr. Würde es möglich sein, dass jemand kann ein "Re-Up" machen ? Tut mir leid wegen meine schreckliche Deutsch :)