Montag, September 15, 2008

Ruth Welcome - Continental Zither (1955)


Nicht nur in Lateinamerika ist die Zither einsetzbar. Auch auf dem europäischen Kontinent hat sie sich durchgesetzt. Nun ja, so richtig populär war sie wohl nie, also machen wir uns da nichts vor... Hier kommt Frau Welcome noch einmal mit ihrer Version des fröhlichen Wandergesellen. Im deutschen Text dieses Volkslieds werden auch die psychologischen und genetischen Aspekte der alten Familienstrukturen beleuchtet: Mein Vater war ein Wandersmann, und mir liegt's auch im Blut..." Wie der Vater, so der Sohn. Obwohl die geschlechtliche Eindeutigkeit lediglich im weiteren Verlauf des Textes durch den Hinweis auf seine Kopfbedeckung implementiert wird, der damals den männlichen Zeitgenossen vorbehalten war. Weil ich hier aber keine soziologische Diskussion führen möchte, kommt hier die Instrumentalversion mit Akkordeon und Zither...

Ruth Welcome - The Happy Wanderer

Keine Kommentare: