Mittwoch, Juni 15, 2011

Karel Gott - Böhmische Kirmes (1975)


Karel Gott wurde 1939 in Pilsen geboren. Ja, dort wo die Biersorte ihren Namen her hat. Sein größter Hit war das Titellied der Serie "Die Biene Maja". Hier nimmt uns die "Goldene Stimme aus Prag", die eigentlich aus Pilsen stammt, mit auf eine böhmische Kirmes. Böhmen ist die größte Region des historischen Tschechiens, die anderen beiden sind Mähren und Schlesien. So. Wieder was gelernt. Und deshalb dürfen wir jetzt auch feiern.

mehr Informationen

1 Kommentar:

Any middle-aged German Witch in Amerika hat gesagt…

Frueher fand ich Karel Gott peinlich. Wahrscheinlich war das so, weil meine Oma ein Fan war, und wenn man dann selbst 14/15 ist und besessen von Boney M, dann geht Karel Gott natuerlich gar nicht.

2007 habe ich dann 'mal etwas besser hingehoert, der leider geloeschte Blog "Germans under Cover" hatte unter anderem die rockigen Coverversionen gepostet, die K.Gott Ende der 60er aufgenommen hatte. Da war ich aber schwer beeindruckt!!! Rolling Stones auf deutsch klangen super!

2009 habe ich dann noch eine tolle tschechische Compilation gefunden, mit den Originalhits in der Originalsprache. (Lady Carneval auf tschechisch klingt phaenomenal!!!) Seitdem mutiere ich auch so langsam zum Fan.

Moment - werde ich jetzt meine Oma?