Mittwoch, Juni 27, 2012

Kai Warner Singers - Happy Together (1967)

Über Kai Warner muss ich Ihnen ja mittlerweile nichts mehr erzählen. Er ist Ihnen natürlich aus vergangenen Artikeln dieses Blogs bekannt. Diese Platte aus dem Jahre 1967 ist nach „Pops for Minis“ und „Goldtimer“ Werner Lasts dritte LP, mit der er als „Kai Warner“ endgültig den Durchbruch schaffte.

mehr Informationen

Mittwoch, Juni 20, 2012

Carlos Futura - Sound Fantasy (1979)

Hinter dem Pseudonym "Carlos Futura" verbirgt sich Christian Bruhn bzw. Chris Bruhn aus Hamburg, der den deutschen Schlagerhörern selbstverständlich bekannt ist. Der Name „Carlos Futura“ entstand vermutlich in Anlehnung an die Serie „Captain Future“, deren Vertonung er im selben Jahr begann. Er ist DER Schlagerkönig der 60er und 70er, der „99,9%“ der Schlager damals komponiert hat, um mal bei einem seiner Lieder zu bleiben. Akropolis adieu, An einem Sonntag in Avignon, Ein bisschen Spaß muss sein, Gartenzwerg-Marsch (Adelheid), Liebeskummer lohnt sich nicht, Mitsou, Zwei kleine Italiener, Wunder gibt es immer wieder, Monsieur Dupont, In Petersburg ist Pferdemarkt, Marmor, Stein und Eisen bricht, Hinter den Kulissen von Paris, Pariser Tango, und und und. Die Liste ist lang. Aber auch für das Fernsehen war Herr Bruhn aktiv, so schrieb er nicht nur die Musiken für nervtötende Werbeeinblendungen, die bis heute im Ohr klingen („Denn sooooo ist McDonald’s – Essen mit Spaß“, „Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause – LBS“, „Milka – die zarteste Versuchung seit es Schokolaaaaade gieeeeeebt“), er steuerte auch die Musik zu Fernsehserien bei, die heute als „Kult“ bezeichnet werden, wie Wickie, Heidi, Captain Future, Die Rote Zora, Kli-Kla-Klawitter, Timm Thaler, Sindbad, Tao Tao und Manni, der Libero, um nur einige zu nennen. Diese Platte aus dem Jahre 1979 ist eine von zweien, die, wie Wikipedia fälschlich behauptet, neu arrangierte Kompositionen von Johann Sebastian Bach enthielten. Dass dem nicht so ist, können Sie hier feststellen, es sei denn, „Nights in White Satin“, „A Whiter Shade of Pale“, „Eloise“, „The Sound of Silence“ und „Don’t Cry for Me, Argentina“ tauchen in alten Bach-Manuskripten auf. Bis dahin bleibe ich aber der festen Überzeugung, dass sich Herr Bruhn hier den zeitgenössischen Komponisten zugewendet hat.

mehr Informationen

Mittwoch, Juni 13, 2012

Bigband der 2. Panzergrenadierdivision - Swinging Roses (1982)

Rosen, Rosen, Rosen. „Überall blühen Rosen“, sang schon Gilbert Becaud in seinem Hit „L’important c’est la rose“. Wie recht er hatte, konnte er auf der Bundesgartenschau 1981 in Kassel feststellen. Ob weiße aus Athen, eine gelbe aus Texas oder rote mit gleichfarbigen Lippen und Wein, alles voller Rosen. Die Musik zur BuGa lieferte damals die zweite Panzergrenadierdivision und bewies damit, dass die Bundeswehr auch die Bevölkerung erfreuen konnte. Seit dem Verlust von Günter Noris muss sich die Armee leider mit Auswärtsspielen der weniger erfreulichen Art befassen. „Sag mir, wo die Blumen sind“...vielleicht sollten sie auch Blumen zu ihren Außeneinsätzen mitnehmen...

mehr Informationen

Mittwoch, Juni 06, 2012

Franz Grothe - Für die Hausbar (1966)


Franz Grothe aus Berlin war einer der bekanntesten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Bis 1982 war er der Chefdirigent in der Sendung "Zum Blauen Bock" mit Heinz Schenk. Mit diesem komponierte er über 400 Lieder. Aus seiner Feder stammen unter anderem Titel wie "Hundert volle Gläser", "In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine" und "Heut ist Karneval in Knieritz an der Knatter". Sie sehen schon, dass diese Titel wirklich für die Bar geeignet sind. Da heutzutage kaum mehr eine Bar seine Werke spielt, begeben Sie sich am besten mit dieser Platte an Ihre Hausbar. Denn dafür wurde diese Musik komponiert. Franz Grothe spielt sich hier also selbst.

mehr Informationen

Dienstag, Juni 05, 2012

Peter Moessers Music - Happy Time - Lotto Time (1967)


Diesmal nur eine kurze Nachricht, da mehrere Anfragen an mich herangetragen wurden. Offenbar funktioniert der Link bei meinen Kollegen von Loungelegends nicht. Hier ein Link zu der fantastischen Musik von Peter Moesser von meinem Kollegen Dmitrich von allmusic-wingsofdream.blogspot.de:

Peter Moessers Music - Happy Time - Lotto Time