Mittwoch, Mai 18, 2011

The Günter Kallmann Choir - All Time Favourites (1966)


Ja, Günter Kallmann und sein Chor. Immer wieder gern gehört. Günter Kallmann wurde 1927 in Berlin geboren und gründete seinen Chor 1961 in Köln. Vorher studierte er Musik und spielte Trompete in verschiedenen Bigbands. Seine Platten erschienen fast alle unter unterschiedlichen Künstlernamen, das macht es für Archivare knifflig, so veröffentlichte er z.B. als "Gunter Kallmann", "Günter Kallmann", "Günter Kallmann Choir", "Gunter Kallmann Chorus" und als die "Kallmann Singers". Neben eigenen Aufnahmen begleitete der Chor auch Künstler wie Peter Alexander, Caterina Valente, Udo Jürgens, Bill Ramsey, Paul Anka, Roy Black, Gilbert Bécaud und Chris Roberts als Background. Auf dieser Platte sind, wie der Name schon vermuten lässt, zeitlose Schlager drauf.

mehr Informationen

1 Kommentar:

Any middle-aged German Witch in Amerika hat gesagt…

Das ist eine schoene Platte, vielen Dank!

Ja, ich habe auch immer das Problem, wenn ich eine weitere Pressung sehe, wie ich das in mein eigenes Archiv einsammeln soll. Unter der Schreibweise, die auf dem Cover steht, oder doch so, wie er tatsaechlich heisst? Am Ende habe ich es unter K wie Kallmann gemacht und dann chronologisch.