Mittwoch, November 30, 2011

Heino - Weihnacht in den Bergen (1987)


Über Heino muss ich Ihnen wohl nicht viel erzählen, denn dass der gute Mann eigentlich Heinz-Georg Kramm heißt und Konditor in Bad Münstereifel ist, wissen Sie natürlich. Oft wurde er verspottet und es wurden Witze über ihn gemacht, doch er hat sie alle überlebt. Meinen höchsten Respekt verdient der Mann, der "sein Ding" sein ganzes Leben durchgezogen hat, ohne dass der Gegenwind ihm etwas anhaben konnte. Hier ist sein wohl klassischstes der vielen Weihnachtsalben, mit Erzähler und vielen schönen Liedern.

mehr Informationen

Mittwoch, November 23, 2011

Freddy Quinn - Weihnachten auf hoher See (1964)


Freddy Quinn ist eigentlich Österreicher, fühlte sich aber immer als Hamburger. Deshalb hat er wohl auch so viele Lieder von Fernweh, Heimat und der See gesungen. Hier sein klassisches Weihnachtsalbum aus dem Jahre 1964, wo er als Matrose Weihnachten auf dem Schiff verbringt.

mehr Informationen

Mittwoch, November 16, 2011

Andrea Jürgens - Weihnachten mit Andrea Jürgens (1979)


Bald ist wieder Weihnachten. Da freue ich mich schon drauf, wie eigentlich jedes Jahr. Dieses Jahr soll die Weihnachtszeit mal im Zeichen des deutschen Schlagers stehen, des klassischen natürlich. Und was könnte als Einstand besser geeignet sein, als die Platte, die ich als Kind überhaupt nicht mochte, heute aber mit einem Hauch von Nostalgie nach einigen Whiskys doch ertragen kann? Andrea Jürgens ist nicht mit Udo Jürgens verwandt oder gar verheiratet. Damals ein Kinderstar, heute meines Wissens im Schlagergeschäft immer noch aktiv. Diese Platte ist ein wahrer Klassiker der guten alten Oma-Weihnacht.

mehr Informationen

Mittwoch, November 09, 2011

Harald Winkler - Guitar Discotheque (1975)


Harald Winkler, der berühmte Gitarrist, der sehr viel mit Norman Candler zusammengearbeitet hat, hat auch eine Disco-Scheibe gemacht. Normalerweise sind alle Scheiben, in deren Titel das Wort "Discotheque" in eben dieser Schreibweise vorkommt, ein Knüller. Diese Platte bildet da keine Ausnahme: 23 Top-Hits der frühen 70er, was will man mehr?

mehr Informationen

Mittwoch, November 02, 2011

Hank Cooper - Die große Hit Party (1973)


Ebenso wenig bekannt wie zu Fred Silver sind mir die personellen Details zu Hank Cooper und dessen Orchester. Möglicherweise verbirgt sich auch hier ein Großer der Instrumentalmusik dahinter. Eine echte Stimmungskanone war Hank jedenfalls, denn sonst hätte er wohl kaum diese "große Hit Party" veranstaltet...

mehr Informationen