Dienstag, Dezember 18, 2007

Andre Kostelanetz - Fire & Jealousy (1961)



Zur Zeit bin ich schwer beschäftigt, meinen iPod aufzuladen. Da ich von Anfang an etwas nachlässig im "taggen" meiner Dateien war, habe ich nun natürlich noch nachzuarbeiten. Aber nun, fast 120 GB habe ich bereits geschafft, das sind schon drei Viertel. Nebenbei habe ich auch wieder gerippt, nämlich dieses Schätzchen hier.

Der 1901 in St. Petersburg geborene Andre Kostelanetz zog nach der Oktoberrevolution nach New York und dirigierte dort Orchester für das Radio. Uns ist er vor allem durch seine Instrumental-Alben bekannt, die die Prototypen des Easy-Listening darstellen. Der Terminus "Easy-Listening" wurde allerdings erst später entwickelt. Andre Kostelanetz starb 1980 auf Haiti.

Hier können Sie nun einen Tango hören, der auch als Prototyp gilt. Wenn in Mafia-Filmen oder in sonstigen Filmproduktionen ein Tango erklingt, dann ist es entweder "La Cumparsita" oder dieser hier, nämlich "Jealousy" oder auch "Jalousie". Das ist so ähnlich wie bei Motorrad-Szenen, die von verantwortlichen Musikredakteuren immer und ausnahmslos mit "Born to Be Wild" unterlegt werden. Also, dann nehmen Sie eine Rose zwischen die Zähne, pomadisieren sich die Haare nach hinten, schnappen sich die nächstbeste Dame, und legen Sie eine flotte Sohle aufs Parkett...

Andre Kostelanetz - Jalousie

1 Kommentar:

Vinyl Room hat gesagt…

Roman,

Your albums are magnificent!

Merry Christmas and a Happy New Year 2008

VR