Montag, April 23, 2007

Berry Lipman - La Parranda Party (1974)


Berry Lipman, der mit richtigem Namen Friedel Berlipp heißt, wurde 1921 in Burgdorf geboren. Er begann seine Karriere mit klassischem Violinenunterricht und war während des zweiten Weltkrieges ab 1940 bei den Luftwaffenmusikkorps in Celle und Oldenburg stationiert. 1945 bekam er sein erstes Engagement als Musiker mit einem Gastvertrag am Staatstheater Oldenburg, 1947 ging er als Komponist an die Wuppertaler Bühnen und kam mit Rhythm & Blues als Arrangeur, Komponist und Instrumentalist beim NWDR und SWF Koblenz in Kontakt. Er wurde 1964 Komponist für das Plattenlabel EMI und arbeitete für Gitte, Conny Froboess, Chris Howland, Lale Andersen, Cliff Richard, Charles Aznavour, Dalida, Zarah Leander und vielen anderen. 1967 wurde er freier Musik-Produzent und gründete das Berry Lipman Orchester, das sich durch das Spielen vieler Evergreens im TYPISCHEN Easy-Listening-Stil auszeichnete. Zur Zeit habe ich wieder mal eine Phase, in der ich NUR Berry Lipman höre, weil es der "richtige" Easy-Listening-Sound ist. Seine größten Erfolge waren "Keep on Smiling", der von James Lloyd gesungen wurde, "The Girls from Paramaribo" und eben "La Parranda", die er auch alle selbst komponiert hat. Hier präsentiere ich Ihnen letzteren Titel, hören Sie doch einfach mal rein...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Merci! Could you please post the rest of the album? This is outstanding.

Roman hat gesagt…

Maybe someday... It really IS outstanding, Friedel Berlipp is THE easylistening-guy...